RGB, CMYK was ist das?

Ich höre oft von Kunden das der Druck von der Ansicht auf dem Monitor abweicht. Ja, das ist nicht nur möglich sondern auch sehr wahrscheinlich.

Wir haben hier zwei unterschiedliche Farb- und Wiedergabebereiche.

  1. RGB

Das ist die Welt der Monitore. Die Farben werden im RGB-Modus dargestellt. Da haben wir zum einen den größeren Farbraum und die Darstellung im Durchlicht. Dadurch bekommen wir eine leuchtende, brillante Ansicht. Da aber jeder Monitor anderes ist und somit Farben auch anders darstellt, haben wir hier keine verbindliche Ansicht. Hochwertige Monitore lassen sich mit Messgeräten kalibrieren, aber auch hier haben wir durch den Unterschied Durchlicht (RGB) und Auflicht(CMYK) nur eine annähernde Verbindlichkeit.

  1. CMYK

Hier sind wir jetzt in der Welt des Drucks. Wir haben die Farben Cyan, Magenta, Yellow und Schwarz mit denen sich 16,7 Mio. Farben erzeugen lassen. Der Farbraum ist gegenüber RGB allerdings etwas eingeschränkt und die Farben wirken etwas matter. Gedruckt wird, zumindest bei uns und jeder guten Druckerei, nach einem Standard. Wir drucken nach dem Standard Fogra 39 bzw. im Digitaldruck nach ISOCoated V2.

Meine Empfehlung: Wenn Sie nicht sicher sind wie der Druck aussehen wird, lassen Sie sich einen digitalen Andruck fertigen. Da sind zwar noch kleine Unterschiede, durch unterschiedliche Druckverfahren, zum Offsetdruck vorhanden, aber in den meisten Fällen liegen wir sehr nah am finalen Druckergebnis.